Berufsschule, Bülach

Plug & Play

Die denkmalgeschützte Schulanlage wird mit zwei Volumen ergänzt, sodass ein harmonisches Ensemble entsteht, das grosszügige Aussenräume schafft, sich gut in den Siedlungsrand integriert, kompatibel mit zukünftigen Ausbauschritten ist und weiterhin eine grosse Arealdurchlässigkeit gewährleistet. Die begegnungsfördernde Umgebung, gedeckte Aussenbereiche und das Angebot sorgen dafür, dass die Schulanlage auch zum ausserschulischen Treffpunkt wird.

Berufsschule, Bülach

Bauherrschaft:

Baudirektion Kanton Zürich

 

Projektwettbewerb: 2025, 2. Preis

Architektur: Bob Gysin Partner BGP Architekten ETH SIA BSA, Zürich

Visualisierung: RendeRisch Architekturvisualisierungen, Zürich

Die Gestaltung des Aussenraums sorgt für eine attraktive Adressierung sowie eine gute Anbindung an die Umgebung. Die Wege und Platzsituationen schaffen eine neue Durchlässigkeit, ermöglichen Verbindungen zwischen den Quartieren und Schulen im Umfeld und fügen sich so in deren Kontext ein. Darüber hinaus bietet die Umgebung ein vielfältiges Mosaik an unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten, das zum Verweilen, Entdecken und Lernen einlädt. Der Pausenhof, die Lernlandschaft und der Grüne Rahmen bilden ein anregendes Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler, aber auch ein wichtiger Erholungsraum für die Bevölkerung vor Ort.

 

Die vorhandenen Strukturen sind wichtige Bestandteile des Freiraums. Der Bestand mit der vorhandenen Formensprache sowie die Materialien werden weitergeführt, sodass ein stimmiges Gesamtensemble entsteht. Zwischen der bestehenden Schule und den Neubauten spannt sich der grosszügige Pausenhof auf. Unterschiedliche Felder im Hof bieten Aufenthaltsmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Treffpunkte unter den Bäumen. Neben dem Pausenhof richten sich zwei Plätze zum Strassenraum aus und bilden klare Eingangssituationen, die die Formensprache vom heutigen Bestand wiederspiegelt.


Der grüne Rahmen, der das Schulareal umschliesst, bildet nicht nur einen ökologisch wertvollen Lebensraum, sondern stellt auch eine wichtige Lernlandschaft für die Schülerinnen und Schüler dar. Vielfältige Pflanzen strukturieren den Grünsaum und integrieren die Bestandesbäume und Neupflanzungen. Zur Strasse zeichnet sich der Grünraum durch eine begleitende Baumreihe aus. Die Parkplätze werden in den Grünen Rahmen und zwischen den Baumbeständen integriert.