Sekundarschule Radiostudio Brunnenhof, Zürich

Pausenebene - Gartenebene

Der Objektkredit von 82.4 Millionen Franken wurde am 15. Mai 2022 mit 83.17% der abgegebenen Stimmen von der Stadt Zürich deutlich angenommen. In den Gebäuden des ehemaligen SRF Radiostudios nahe dem Bucheggplatz wird Raum für 15 Sekundarklassen und ein Zentrum der Musikschule Konservatorium Zürich entstehen. Die Schule wird als Tagesschule konzipiert. Im Aussenbereich sind Pausenflächen, ein Allwetterplatz und weitere Aussensportanlagen geplant. 

Sekundarschule Radiostudio Brunnenhof, Zürich

Bauherrschaft:

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

 

Projektierung: 2020-2023

Realisierung: in Ausführung, 2023-2025

Bearbeitungsfläche: 6'500 m²

Architektur: Spillmann Echsle Architekten AG, Zürich

Visualisierung: Atelier Brunecky, Zürich

Eine vielfältig nutzbare Pausenebene spannt sich zwischen dem Brunnenhofweg und dem Haupteingang der Schule auf. Vegetationsinseln durchsetzen den Platz, bilden Aufenthaltsbereiche und nehmen das Oberflächenwasser der versiegelten Fläche auf. Eine zentrale Kiesinsel mit schattenspendenden Bäumen bietet einen attraktiven Aufenthaltsort für die Schüler und einen Aussenbereich für die Mensa. Ein Street-Basketballfeld und eine Klettermöglichkeit sind in die Pausenebene integriert. Zur Hofwiesenstrasse ergänzt zudem ein Allwetterplatz die Aktivitätsmöglichkeiten während den Pausen und für die Nutzung während des Sportunterrichtes.

 

Rückseitig zum Grünzug und den Wohnhäusern gliedert sich die ruhigere Gartenebene an. Ein Kiesweg führt durch die Gartenebene; Aufweitungen mit Sitzmöglichkeiten, vielfältige Parkour-Elemente, eine Slack-Line und eine Street-Workoutanlage bieten Raum für Aufenthalt und Elemente für den täglichen Sportunterricht.

 

Der Brunnenhofweg soll zukünftig zur Begegnungszone mit Einbahnregime werden. Die Begegnungszone erweitert die Pausenebne und erhöht die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler.