Lewa Savanne, Zoo Zürich

Endlose Weiten durch kluge Perspektiven

Wo früher lebende Tiere zur Schau gestellt wurden, werden Besuchern des Zoos Zürich heute im Sinne des Artenschutzes komplexe Lebensräume präsentiert. Einer davon ist die Lewa Savanne. In der neuen Anlage leben Giraffen, Nashörner, Zebras und andere Arten zusammen. Pflanzenformen, Steinformationen und gestalterisch-perspektivische Kniffe vermitteln inmitten der Wälder des Zürichbergs die Weite und Atmosphäre der afrikanischen Savanne.

Wogende Gräser, Bäume mit Schirmkronen, Strauchgruppen in der offenen Landschaft, die Silhouette eines mächtigen Affenbrotbaums – das sind prägende Elemente der Savanne, in Afrika wie in ihrer Nachbildung im Zoo Zürich.

 

Multifunktionaler Raumteiler

Mitten durch die leicht abfallende Anlage läuft ein Geländesprung. Als Abbruchkante gestaltet, bildet er mal ihre Grenze, mal den erhöhten Weg, auf dem Besucher durch die Savanne streifen – vorbei an Antilopen, Erdmännchen, Nashörnern, Giraffen, Straussen und Zebras. Dann wieder ist der Abbruch spannende Ansicht und hier und da auch Tarnung: Wo er in eine Schlucht übergeht, wie sie auch in der Originallandschaft vorkommen könnte, ist das hohe Giraffenhaus in die künstliche Felslandschaft integriert. Vom Wasserloch, wo sich die Tiere zum Trinken und Baden sammeln, geht ein Wadi, ein vorwiegend trockener Bachlauf aus.

 

Ökosystem mit Mensch

Die riesigen, für Afrika typischen Kopjefelsen sind ein weiteres Landschaftselement der Savanne. Die nachgebildeten Gesteinsformationen beherbergen in Zürich die Anlagen der Stachelschweine und Hyänen. Aber auch die Spuren des Menschen gehören zum Bild. Ein scheinbar steckengebliebener Safaribus dient als Tierbeobachtungsstation, im Flughafengebäude und in der Tourismusschule des Lewa Dorfs erfährt der Besucher Wichtiges zum Tourismus in Afrika. In individueller Weise gliedert sich die vielfältige Zoo-Infrastruktur selbstverständlich in die Savannenlandschaft ein. Auch die Grenze der Anlage ist dank einer Böschung unsichtbar. Zürichs Savanne scheint bis zum Horizont – dem Waldrand – zu reichen.