Giessen-Areal, Dübendorf

Wohnhof, Giessenplatz und Giessenpark

Links rauscht der Verkehr der Überlandstrasse, rechts rauscht die Glatt in ihrem – noch – beengten Bett, dahinter dampfen die Schornsteine und glänzen die Rohrleitungen der verbliebenen Produktionshallen von Givaudan. In der Luft liegt eine Ahnung von Vanilleduft. Filter machen die Abluft des Duftstoffherstellers verträglich für das neue Umfeld. Denn das alte Industrieareal hat sich zur Hälfte in ein Wohn- und Gewerbequartier verwandelt.

Giessen-Areal, Dübendorf

Bauherrschaft:

Credit Suisse Real Estate Fund Siat

 

Masterplan: 2016

Projektwettbewerb: 2014, 1. Preis (Giessenhof)

Projektierung: 2015-2022

Realisierung: 2017-2023, in Etappen

Bearbeitungsfläche: 24'200 m²

Architektur: ADP Architektur Design Planung AG, Zürich

Atelier WW, Zürich

Theo Hotz Partner AG, Zürich

Während die Architektur an Baufelder gebunden
ist, macht der Freiraum nicht an deren Grenzen Halt. Er bildet ein fliessendes Kontinuum. Er ist der öffentliche oder gemeinschaftliche Raum, der die mächtigen Baukörper zum neuen Quartier zusammenbindet; der den gewinnbringenden Innenraum um lebenswerten, biodiversen und vielfältigen Freiraum ergänzt; der zwischen baulichem und menschlichem Massstab vermittelt.


Der Giessenhof verströmt stille Waldgartenatmosphäre, auf dem Giessenplatz dagegen ist das
Lebensgefühl urban. Die Florastrasse liest sich mit ihren breiten Baumsäumen als grüner Boulevard. Im Giessenpark herrschen Weite und Ruhe, Pflanzenvielfalt und Baumschatten. Zusammen mit dem angrenzend geplanten «Fil Bleu» der Glatt wird er künftig zum umfassenden Erholungsraum.